Musikakademie

Die Gründung des Musikvereins Holte-Lastrup e.V. geht zurück auf das Jahr 1916

Aus der damaligen Jugendwehr wurde die Kapelle 1916 durch den aus Holte stammenden Lehrer Otto Weber gegründet. Er war auch der erste Dirigent und hat einiges an Notenmaterial, welches bis in die siebziger und achtziger Jahre noch Bestandteil des Repertoire war, erstellt.

Ein Foto aus der Gründungszeit des Musikvereins

Heute spielen noch 2 Musiker aktiv im Verein, die mit einigen der Gründungsmitglieder zusammengespielt haben. Heiner Konen, viele Jahre im Vorstand und 1. Vorsitzender sowie Günter Brümmer, viele Jahre 2. Vorsitzender, sie haben noch mit den beiden letzten aktiven Gründungsmitgliedern Hermann Nieters sen. und Anton Freese zusammen gespielt. So konnten neben dem Gründungsjahr einige Anekdoten übermittelt werden. Einige sind in der Ansprache anlässlich des 75 -jährigen Bestehens am 19.10.1991 durch unseren damaligen Ehrendirigenten Hans Brümmer enthalten. Das handschriftliche Skript kann unter folgenden Link  (Skript Jubiläum 1991 ) eingesehen werden.

Das Foto entstand  ca. im Jahr 1930

v.L.: Heinrich Sandmann, Kreye (Vorname nicht bekannt), Bernhard Jansen, Wilhelm Flint

Foto aus dem Jahr 1960

Stehend v.l.: Hermann Freese, Bernhard Többen, Wilhelm Feldhaus, Wilhelm Sandmann, August Bekel, Hermann Nieters jun., Hans Brümmer, Paul Rohe, Anton Freese.

Sitzend v.l.:  Hermann Freese, Hermann Nieters sen., Otto Weber, Heinrich Sandmann, Heinrich Knese

Musikverein Holte-Lastrup e.V.